Zum Hauptinhalt springen

Alfons Weber, COO der Kraftanlagen Gruppe, ist von den Mitgliedern des Wirtschafts­verbands für Anlagentechnik und Industrie­service e.V. (VAIS) für vier Jahre zum Vorsitzenden des Fachbereichs 1, Anlagenbau & Komponenten, gewählt worden.

weber

Als neu gewählter Vorsitzender des Fachbereichs Anlagenbau & Komponenten bestimmt er für vier Jahre den Kurs des Branchen­verbands mit.

Dieser Fachbereich vertritt die Interessen der Unternehmen, die sich mit der Projektierung und der Realisierung von Projekten des Anlagenbaus wie der Energieversorgung, Prozess­dampf­erzeugung, der Herstellung von Anlagen­komponenten für die Chemische und Petrochemische Industrie und für die Umwelttechnik beschäftigen. Weitere Fachbereiche befassen sich unter anderem mit den Zukunftsthemen Digitalisierung & Künstliche Intelligenz sowie Neue Technologien & Umwelt.

„Um die Heraus­forderungen des Klimawandels, die Energie- und Wärmewende und die digitale Transformation in der Industrie zu bewältigen, braucht es starke Partner im Bereich des Anlagen­baus und Industrie­service. Ein intensiver Austausch über den neusten Stand der Technik, neue Entwicklungen, die Erarbeitung von technischen Standards sowie die gemeinschaftliche Präsenz sind für mich wichtige Erfolgs­faktoren für unser Unternehmen und die Branche. Der VAIS mit seiner Vielzahl an Mitgliedern ist hier Impulsgeber und Schnittschnelle zugleich“, begründete Alfons Weber seine Entscheidung, sich zusätzlich zu seiner Geschäfts­führertätigkeit bei der Kraftanlagen Gruppe ehrenamtlich für den VAIS zu engagieren.

Der VAIS entstand im vergangenen Jahr durch den Zusammen­schluss von FDBR (Anlagenbau), WVIS (Industrieservice) und SET (Anlagenbau und Industrieservice).

vais

Dr. Karsten Werth

Ridlerstraße 31c
80339 München