Power-to-Heat beschreibt die Umwandlung elektrischer Energie in thermische Wärme. Gerade in Zeiten hoher Einspeisung aus erneuerbaren Energien kann überschüssiger Strom flexibel aufgenommen und in thermische Wärme überführt werden. Im Zentrum der Power-to-Heat Anlage steht der Elektrodenkessel, der mit einem Wirkungsgrad von bis zu 99% nahezu verlustfrei arbeitet.
Das Ergebnis dieser Schlüsseltechnologie ist nachhaltige und CO₂-freie Wärme, die für das Fernwärmenetz genutzt werden kann – ein entscheidender Beitrag zur Energiewende.
Vor diesem Hintergrund entschieden sich die Stadtwerke Erfurt im November 2023 für die Realisierung einer 20-MW-Power-to-Heat-Anlage und beauftragten Kraftanlagen Energies & Services mit der Umsetzung des Projekts.
Auf dem Gelände der Gas-Dampfturbinenanlage in Erfurt errichtete Kraftanlagen eine schlüsselfertige Power-to-Heat-Anlage. Diese beinhaltet als zentrales Element den Elektrodenkessel, ein neu errichtetes Power-to-Heat-Gebäude, die komplette Anlagentechnik, Elektroräume und Elektrotechnik sowie die Integration in das bestehende Fernwärmenetz, das künftig über 2.000 Haushalte mit Fernwärme versorgen wird.
Mit der neuen Power-to-Heat-Anlage setzen die Stadtwerke Erfurt ein starkes Zeichen für eine nachhaltige und CO2-freie Energieversorgung.
Copyright: Stadtwerke Erfurt / Fotograf Jacob Schröter
Vorteile einer Power-to-Heat Anlage
Der Einsatz der Power-to-Heat-Anlage bietet den Stadtwerken Erfurt folgende entscheidende Vorteile:
Besonders deutlich zeigt sich das Potenzial der Anlage bei der Stabilisierung des Stromnetzes. Gerade in Zeiten, in denen viel Strom aus Wind- und Solarenergie eingespeist wird, hilft die Power-to-Heat-Anlage, das Netz zu entlasten und flexibel auf Schwankungen zu reagieren.
Gemeinsam mit den Stadtwerken Erfurt und dem Netzbetreiber 50Hertz entstand auf dieser Basis ein Versorgungskonzept, das sowohl auf Effizienz als auch auf Nachhaltigkeit setzt.
Mit langjähriger Expertise sorgt Kraftanlagen als Generalunternehmer für eine ganzheitliche und schlüsselfertige Projektumsetzung.
Inbetriebnahme der P2H-Anlage durch Jochen Hendrik Hail, Fachgebietsleiter Risikomanagement und Redispatch von 50 Hertz, Thüringens Minister für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten Tilo Kummer und Karel Schweng, Geschäftsführer der SWE Energie GmbH.
Copyright: Stadtwerke Erfurt / Fotograf Jacob Schröter
Projektleistungen im Überblick
”Diese Anlage sorgt dafür, dass das Stromnetz künftig entlastet wird und preiswerter Überschussstrom aus erneuerbaren Energien zur Wärmeversorgung Erfurts dient. Gleichzeitig wird Erdgas gespart und damit das Klima geschützt. Der Elektrodenkessel mit 20 Megawatt Leistung kann Strom in hohe Temperaturen und Warmwasser umwandeln und in Wärmespeichern bereithalten. Das Projekt ist damit vorbildlich für die Transformation der Energieversorgung in Thüringen.
Tilo KummerThüringens Minister für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten
Statement von Maro Türke, Power Plant Manager Stadtwerke Erfurt SWE Energie GmbH zur Projektzusammenarbeit im Power-to-Heat Projekt.
Quelle: LinkedIn Kraftanlagen Energies & Services
Mit der Einbringung des Elektrodenkessels erreichte das Projekt seine finale und zugleich wichtigste Umsetzungsphase – ein technisches und organisatorisches Highlight, das den Fortschritt eindrucksvoll sichtbar machte.
Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnlich effiziente Projektabwicklung: Innerhalb von nur 15 Monaten wurde das Gesamtprojekt vollständig realisiert – einen Monat früher als geplant und innerhalb des vom Kunden vorgegebenen Budgets. Diese Punktlandung unterstreicht die hohe Planungs- und Ausführungskompetenz aller Beteiligten. Die erfolgreiche Abnahme Ende April 2025 markierte den offiziellen Abschluss des Projekts.
Kesseleinbringung im November 2024.
Copyright: Stadtwerke Erfurt
Das Ergebnis: eine rundum überzeugende Erfolgsgeschichte und ein weiteres Beispiel für die verlässliche Partnerschaft zwischen den Stadtwerken Erfurt und Kraftanlagen.
Kesseleinbringung im November 2024.
Copyright: Stadtwerke Erfurt
Weitere Informationen zur Power-to-Heat-Anlage finden Sie in unserer Pressemeldung:
Pressekontakte
Dr. Isabelle Werner +49 89 6237 387, isabelle.werner@kraftanlagen.com
Verena Treutlein +49 89 6237 627, verena.treutlein@kraftanlagen.com







