Zum Hauptinhalt springen

Die chemische und petrochemische Industrie steht derzeit vor einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Die Herausforderungen sind vielfältig: bestehende Infrastruktur muss clever und effizient genutzt, Emissionen reduziert und neue Wertschöpfung geschaffen werden. Als langjähriger Partner von Shell begleitet Kraftanlagen Energies & Services diesen Wandel von der Planung bis zur Umsetzung.

Wie Transformation unter realen Bedingungen gelingen kann, zeigt ein Projekt des Shell Energy and Chemicals Park Rheinland in Wesseling. Kraftanlagen Energies & Services realisiert dort als Generalunternehmer eine Base Oil Destillation Unit (BODU), die künftig die Herstellung hochwertiger Grundöle bis hin zur Reinheitsstufe Medical-White-Oil unter anderem für medizinische, kosmetische oder nachhhaltige Schmierstoffanwendungen ermöglicht.

Das Projektziel:

Ziel des Projektes ist es, bestehende Raffinerieinfrastruktur zukunftsfähig weiterzuentwickeln und industrielle Wertschöpfung im Kontext der Energiewende zu sichern. Die Base Oil Destillation Unit ermöglicht die weitere Nutzung des Hydrocrackers zur Herstellung hochwertiger Grundöle und leistet durch innovative elektrische Prozesstechnologie einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung.

Übergabe des Baufelds für neue Grundöl-Destillation in Wesseling

Im Beisein des Wesselinger Bürgermeisters Ralph Manzke sowie des stellvertretenden Landrats für den Rhein-Erft-Kreis Bernhard Ripp übergab der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland im November 2024 das Baufeld zur Errichtung der neuen Grundöl-Destillation an Kraftanlagen Energies & Services. /  © Shell Deutschland GmbH

©Shell Deutschland 


Unser Leistungsumfang:

Kraftanlagen Energies & Services übernimmt als Generalunternehmer die ganzheitliche Umsetzung des Projekts.
In enger Zusammenarbeit mit unserem Tochterunternehmen ECM verantworten wir Planung und Projektsteuerung sowie Bau und Montage der Gesamtanlage.
Ein zentraler Baustein ist die Integration des elektrischen Prozessofens als Herzstück der Anlage. Der sogenannte E-Heater ersetzt herkömmliche erdgasbefeuerte Heizsysteme und wird vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben.

Projekt-Meilensteine

November 2024:
Übergabe des Baufeldes an Kraftanlagen Energies & Services

Im November 2024 übergab der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland im Beisein des Wesselinger Bürgermeisters Ralph Manzke und des stellvertretenden Landrats des Rhein‑Erft‑Kreises, Bernhard Ripp, das Baufeld für die neue Grundöl‑Destillation an Kraftanlagen Energies & Services.

Februar 2025:
Lieferung und Errichtung der Stripper- und der Vakuum-Kolonne

Mit der erfolgreichen Anlieferung und Aufstellung der 37 Meter hohen Stripper-Kolonne sowie der 54 Meter hohen Vakuumkolonne wurde ein zentraler Meilenstein im Projektverlauf erreicht. Trotz hoher logistischer und technischer Anforderungen wurden Fertigung, Schwer- und Schiffstransporte, Fundamentvorbereitung sowie Montage präzise aufeinander abgestimmt und termingerecht realisiert.

 

©Shell Deutschland 

"Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit Kraftanlagen zusammen. Bei der Auftragsvergabe für das Projekt R3 Base Oil hat uns vor allem das Know-how des Industriedienstleisters im Bereich Dekarbonisierung sowie die räumliche Nähe überzeugt. Mit Kraftanlagen als Partner können wir sicher sein, sowohl während der Planungsphase, als auch in der Bauausführung jederzeit erfahrene Fachleute und qualifiziertes Montagepersonal vor Ort zu haben."

Amu ArenjaProjektleiter bei Shell

©Shell Deutschland 

September 2025: 
Lieferung des E-Heaters

Mit der Anlieferung der ersten Komponenten des elektrischen Prozessofens wurde der Bau der Base Oil Distillation Unit (BODU) im Shell Energy and Chemicals Park Rheinland planmäßig fortgesetzt. Kraftanlagen Energies & Services verantwortet als Generalunternehmer die Integration des elektrisch betriebenen E‑Heaters in die Gesamtanlage und steuert dabei Engineering, Lieferung und Montage dieses zentralen Anlagenteils. Der E‑Heater ersetzt konventionelle, erdgasbefeuerte Heizsysteme und stellt erhöhte Anforderungen an Planung und Einbindung in den Prozess. Mit Beginn der Montagephase geht das Projekt in den nächsten EPC‑Bauabschnitt über.

 

"Der E-Heater ist das Herzstück der gesamten Anlage. Er erzeugt nachhaltig CO2-freie Wärme und ist damit der erste seiner Art in diesem Leistungsspektrum für die petrochemischen Industrie. Mit der erfolgreichen Anlieferung beginnt nun die Montagephase. Wir liegen trotz einiger Herausforderungen nach wie vor voll im Zeitplan.

Christian WanghoferProjektleiter der Business Unit Industrie bei Kraftanlagen Energies & Services

April 2026: 
Abschluss Stahlbau  und Fertigstellung Analysehaus

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Stahlbaus der Base Oil Destillation Unit wurde ein weiterer zentraler Meilenstein erreicht. Das rund 55 Meter hohe Stahlgerüst bildet das konstruktive Rückgrat der Anlage und schafft die statische Grundlage für die Installation der Prozessausrüstung. Zudem ermöglicht die erreichte Montagefreiheit sichere und effiziente Abläufe in den folgenden Projektphasen.

Ergänzend wurde das Analysehaus fertiggestellt, das künftig die kontinuierliche Prozess- und Qualitätsüberwachung übernimmt. Als nächster sichtbarer Schritt steht der Aufbau der Rohrbrücke zwischen dem elektrischen Prozessofen und der BODU-Anlage an.

 

©Shell Deutschland 

"Ich freue mich sehr darüber, dass wir in diesem sehr komplexen Projekt nun diesen Meilenstein erreicht haben. Besonders stolz bin ich darauf, dass es keine sicherheitskritischen Zwischenfälle gab. Das spricht für den Fokus auf Qualität und eine konzentrierte, ordnungsgemäße Bearbeitung durch die beauftragten Unternehmen, die konsequent und konstruktiv zusammengearbeitet haben."

Amu ArenjaProjektleiter bei Shell