Zum Hauptinhalt springen

„Ich stehe schnell im Mittelpunkt, sobald Leute mitbekommen, was ich mache“

Was sind Ihre Aufgaben bei Kraftanlagen Energies & Services?

Als Servicetechniker sorge ich dafür, dass die Technik in Krematorien reibungslos läuft. Die Reaktionen auf meinen Beruf sind fast immer positiv, da sagt keiner ‚Iiiihhhhh, das könnte ich nicht’ – im Gegenteil. Viele sind sehr neugierig und wollen ganz genau wissen, wie das alles abläuft im Krematorium.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Kraftanlagen Energies & Services plant und baut als Generalunternehmer Kremationsanlagen – und danach bin ich bei der Wartung und Instandhaltung immer dabei. Neben meiner eigenen Arbeit schaue ich, dass alle Gewerke gut zusammenarbeiten, Zeitpläne und Qualitätsanforderungen eingehalten werden. Auch bei Störungen bin ich so schnell wie möglich vor Ort.

Was zeichnet die Arbeit bei Kraftanlagen Energies & Services aus?

Ich arbeite in ganz Deutschland, aber auch in der Schweiz und Österreich. Manchmal ist es nicht ganz einfach, Arbeit und meine Familie unter einen Hut zu bringen, gerade, wenn mal jemand krank wird und der Tag nicht nach Plan laufen kann. Aber die Kollegen bei Kraftanlagen sind flexibel und haben Verständnis. Und ganz wichtig: Es gibt bei Kraftanlagen wirklich ein respektvolles Miteinander – alle werden ernst genommen.